Über uns

Die Breitnauer Trachten-Akkordeon Gruppe wurde 1974 von Hans Mahler, gegründet. Er dirigierte die Gruppe bis 1987.
Auf viele Höhepunkte in der Vereinsgeschichte kann heute zurückgeblickt
werden. Schon 1979 wagte man einen Abstecher nach England, 1990 folgte
die Teilnahme an einem Folklorefestival in Ungarn. Auch waren wir schon im Tessin und am Bodensee musikalisch unterwegs.
Heute gibt es immer wieder vielbeachtete Auftritte und musikalische Höhepunkte.

Neben gemütlichen und traditionell gehaltenen Kurkonzerten in der Umgebung, gestalten wir auch mindestens einmal im Jahr ein großes Jahreskonzert, in dem wir und unsere Jugend das wachsende musikalische Können unter Beweis stellen können. Bei dieser Gelegenheit wurden jüngst auch Tonaufnahmen gemacht und als CD angeboten.

Außerdem wirken wir bei vielen gemeindeinternen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Nordic Walking Gipfel in Breitnau, ehrenamtlich als Helfer mit.

Der Verein hat derzeit insgesamt 22 aktive und 100 passive Mitglieder. Jeden Donnerstag treffen wir uns in dem uns von der Gemeinde Breitnau zur Verfügung gestellten Proberaum zur Probe.
Prägende Persönlichkeiten waren und sind neben dem Vereinsgründer Hans Mahler auch Bernhard Lickert. Von ihm verabschiedeten wir uns nach so vielen Jahren als musikalischen Leiter und Dirigenten in unsrem Jahreskonzert 2010, in dem er auch als Ehrenmitglied ausgezeichnet wurde. Seit diesem Abschied wird unser Orchester nun aktuell von Axel Traub musikalisch geleitet. Axel Traub unterrichtet auch unsere Jugend und leitet zusammen mit Maritta Hog das Jugendförderprogramm Kooperation und Schule.

Über weitere passive Mitglieder würden wir uns sehr freuen!


Unser Aufnahmeformular findet Ihr hier als pdf-Datei zum Ausdrucken.

Unsere Vereinsorgane:

 

Katharina
Maritta
Katharina Müller (1.Vorsitzende)
Maritta Hog (2.Vorsitzende)
Pirmin Axel
Nastassja Schön

Pirmin Faller (Kassierer)

Axel Traub (Jugendausbilder und Dirigent)
Nastassja Schön(Schriftführerin)
Patricia Eckmann Klaus
Kathleen
Patricia Eckmann (Jugendleitung) Klaus Willmann (Beisitzer) Kathleen Rombach (Beisitzer)
Pressetexte